Über  20 Jahre Erfahrung

Passion für Personal Training

Dipl. Sport- und Gesundheitslehrerin

Mein Hintergrund

Meine Begeisterung für Sport fing schon in der frühen Kindheit an mit Kinderturnen und -tanzen. Mit 14 Jahren entdeckte ich dann Jazzdance und Ballett. Zwei Jahre später wurde daraus Turniertanz der Formationen (Showdance, 1. Bundesliga, Norddeutscher Meister 1990 & 1996, Deutscher Meister 1990, 8. Platz WM, etc.). All das hat mir gezeigt, wie wichtig ein guter Trainer ist, um seine Ziele zu erreichen. Seit 1995 bin ich in der Gesundheitsbranche tätig und verfüge durch regelmäßige Aus-und Fortbildungen über ein breites Spektrum an Qualifikationen.

Spezialisierung auf

Erkrankungen

In meiner Arbeit als Personal Trainer, die ich seit 2003 mit Begeisterung ausführe, habe ich mich insbesondere auf Arthrose, Osteoporose, Bandscheibenvorfälle und andere Krankheitsbilder spezialisiert. Dabei bin ich der Überzeugung, dass Bewegung die beste Apotheke ist. Aber genau wie bei Medikamenten ist die richtige Dosis zum richtigen Zeitpunkt entscheidend. In all den Jahren meiner beruflichen Praxis habe ich mich zu einer Expertin entwickelt, die mit viel Know-how einfühlsam, flexibel und positiv ihren Kunden zu mehr Gesundheit, Beweglichkeit und einem besseren Lebensgefühl verhilft. Dabei spielt unter anderem Yoga eine wichtige Rolle. Die ganzheitliche Verbindung von Körper, Geist und Seele hat einen positiven Effekt auf die Gesundheit.  

Zusatzqualifikationen

Dank meiner Zusatzausbildung im Bereich der Rehasport-Orthopädie bringe ich das nötige Know-how und die entsprechende langjährige Erfahrung mit, um meinen Kunden gezielt zu dabei zu helfen wieder Freude an Bewegung zu haben. Im Fokus stehen dabei alltagsgerechtes Training, Functional fit und Yoga. Ich mache vorwiegend funktionelle Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, die effektiv viele Muskelgruppen auf einmal ansprechen.

Kenntnisse und Erfahrungsschwerpunkte

  • Personal Training und ganzheitliche Gesundheitsberatung
  • mobiles EMS Training (Elektro-Muskel-Stimulation) mit Miha Bodytec
  • Yoga für Erwachsene, Kinder und Jugendliche
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und Firmenfitness
  • Persönlichkeits-Coaching und Karriereberatung
  • Tipps für Schwangere und frischgebackene Mütter
  • Schwangerschafts-Workout: Training im Doppelpack
  • Mobilisierung von Long-Covid-Patienten

Besondere Qualifikationen

  • Rehasporttrainer Orthopädie
  • Rückentrainerlizenz Prävention mit KK-Zulassung §20
  • Rückenschulzertifikat Forum Gesunder Rücken e.V.
  • Advanced Functional Training
  • Ernährungskunde und Ernährungsberatung IST
  • DNV Nordic Walking Basic Instructor
  • Flexi-Bar® und XCO-Instructor®
  • Aqua-Fire® Instructor
  • Zen-Gymnastik SAFS & BETA
  • FLOWIN´® Instructor
  • Step Teaching Techniques REEBOK
  • Technogym KINESIS Personal
  • Dynamax® Medizinball Trainer
  • Milon Gerätetraining